Natürlich gibt es verschiedene Gründe, weshalb Deine Wimpern und Augenbrauen nicht die Länge, Dichte oder Gleichmässigkeit haben, die Du Dir wünschen würdest. Hier findest Du einige Erklärungen, warum dies der Fall sein könnte und was Du dagegen tun kannst.
Stress
Wie bereits in andern Blogs beschrieben, reagieren sowohl Wimpern als auch Augenbrauen auf Stress. Dabei fallen sie einfacher und öfter aus und wachsen unter Stress auch nicht mehr gleich dicht nach.
Schädliche Produkte
Wenn Du ab und zu auf falsche Wimpern, Wimpernverlängerungen oder stark trocknende Mascaras setzt, können sich Deine Wimpern erholen, aber nur, wenn Du ihnen Erholungszeit gönnst. Dabei gilt die Faustregel, dass Du diese Produkte nicht öfter als einmal pro Woche und auch dann nur maximal über 8 Stunden auftragen solltest. Beachtest Du diese Regel nicht, kann das relativ schnell zu brüchigen und kürzeren Wimpern führen.
Unausgewogene Ernährung
Sämtliche unserer Haare, also auch Wimpern und Augenbrauen, bedürfen einer bestimmten Menge an Vitaminen und Mineralien, so dass sie gesund bleiben. Diese nehmen wir ausschliesslich mit unserer Nahrung auf. Nimmst Du nicht genügend Vitamine und Mineralien auf, kann Dein Wimpern- und Augenbrauenwachstum darunter leiden. Unten findest Du eine Liste mit Nahrungsmitteln, die das Haarwachstum positiv beeinflussen und solchen, die schlecht fürs Haarwachstum sind:
-
Nützliche Lebensmittel
- Gemüse wie Brokkoli, Bohnen, Kürbis und Zwiebeln
- Wurzelgemüse wie Karotten, Pastinaken, Topinambur
- Grüne Blattgemüse, Spinat, Brennnesselblätter, Petersilie, Basilikum, Dill
- Meeresgemüse wie Arame, Hijiki, Wakame
- Mikroalgen wie z. B. Chlorella
- Frische Gewürze wie Ingwer, schwarzer Pfeffer
- Ungeschälte Kartoffeln
- Hirse, Hafer, Gerste
- Wenn Getreide, dann ausschliesslich Vollkorn
- Nüsse und Samen, Kürbiskerne, Sesam, Sonnenblumenkerne, Leinsamen
- Kaltgepresste, naturbelassene Bio-Öle wie z. B. Leinöl, Hanföl, Walnussöl, Kürbiskernöl
- Sojajoghurt, Tempeh, Miso
- Trockenfrüchte
-
Lebensmittel, Du eher meiden solltest
- Milchprodukte
- Tierprodukte, insbesondere rotes Fleisch (Steak etc.)
- Fettreiche Speisen
- Kalte Nahrung und Getränke direkt aus dem Kühlschrank
- Zuckerhaltige Speisen und Getränke
- Übermässiger Salzkonsum, insbesondere jodiertes Salz (wenn Salz, dann Meersalz)
Dein Alter
Wenn wir älter werden, verlangsamt sich der Wachstumszyklus unserer Wimpern und Augenbrauen. Somit dauert es länger bis neue Wimpern und Augenbrauen nachwachsen.
Vorerkrankungen
Bestimmte Krankheiten führen zu Wimpern- und Augenbrauenverlust bzw. -ausdünnung. Einerseits kann dieser Haarausfall direkt auf Krankheiten (z.B. Hypothyreose, Alopezie oder Trichotillomanie) zurückzuführen sein. Andererseits lässt sich Wimpern- und Augenbrauenverlust auch als eine Nebenerscheinung von starken Medikamenten beobachten. In beiden Fällen solltest Du umgehend mit einem Spezialisten oder Deinem Hausarzt sprechen.
Deine Genetik
Jeder Mensch ist individuell, daher verwundert es nicht, dass bei gewissen Menschen die Wimpern und Augenbrauen weniger dicht und kürzer sind als bei andern. Teilweise unterliegen wir auch einer optischen Täuschung, denn natürlich stark geschwungene Wimpern wirken länger als weniger stark geschwungene.
Ellenity’s Lösung für lange, volle und gesunde Wimpern und Augenbrauen
Unser äusserst effektives peptidbasiertes Wimpern- und Augenbrauenserum das ganz ohne Hormone auskommt, kann zwar nicht eine schlechte Ernährung ersetzen oder das Rad der Zeit zurückdrehen. Was es aber sehr wohl kann, ist bei regelmässiger Anwendung bereits nach wenigen Wochen Deine Wimpern und Augenbrauen dichter und gesünder zu machen und sie länger, stärker und voller aussehen zu lassen. Probier’ Ellenity’s Lash ‘n’ Brow Serum noch heute aus, Du wirst begeistert sein!