Haarausfall nach der Schwangerschaft ist ein Problem, das leider viele Frauen betrfifft. Nach neun Monaten, in denen unser Körper viel durchgemacht hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass unser Haar an Volumen und Stärke verliert. In diesem Blog möchte ich euch einige Tipps und Tricks präsentieren, die euch helfen können, dem Haarausfall nach der Schwangerschaft entgegenzuwirken.
Gründe für Haarausfall nach der Schwangerschaft
Haarausfall nach der Schwangerschaft ist leider ein relativ oft beobachtetes Phänomen. Hier sind einige der Gründe, warum Deine Haare dünner werden können nachdem Du geboren hast:
-
Hormone: Während der Schwangerschaft steigen die Hormone Östrogen und Progesteron an, was zu einer Verlangsamung des Haarwachstumszyklus und einer Verringerung des Haarausfalls führen kann. Nach der Geburt kehren die Hormone jedoch wieder auf ihr normales Niveau zurück, was zu einer Überproduktion von Haarwurzeln und zu mehr Haarausfall führen kann.
-
Stress: Die neuen Lebensumstände, wenig Schlaf und die grosse Verantwortungen, die mit einem Baby einhergehen, können zu Stress und Anspannung führen, was den Haarausfall weiter verstärken kann.
- Nährstoffmangel: Ein Mangel an bestimmten Nährstoffen wie Eisen, Vitamin B12 und Zink kann dazu führen, dass das Haar brüchig und anfälliger für den Verlust wird.
Obwohl Haarausfall nach der Schwangerschaft daher durchaus als normal gilt, kann es zu einer zusätzlichen Belastung führen, die sowohl die Mutter als auch indirekt das Kind beeinträchtigen kann.
Daher wollen wir euch hier ein paar nützliche Tipps und Tricks an die Hand geben, mit denen Haarausfall für euch hoffentlich kein Thema wird beziehungsweise effektiv bekämpft werden kann.
Hochwertige Haarprodukte
Verwendet hochwertige Haarprodukte. Das fängt an mit Shampoo und Conditioner, die eure Haare stärken und nähren. Vermeidet dabei Produkte mit Chemikalien, die eure Haare beschädigen können.
Zudem solltet ihr unbedingt ein Haarserum als Leave-in Produkt verwenden, damit die Haare nicht nur während dem Haarewaschen, sondern auch vorher und nachher gepflegt und gestärkt werden. Dabei solltet ihr unbedingt auf Hormone verzichten, eurer eignenen und (sofern ihr stillt) auch der Gesundheit eures Nachwuchses wegen. Ellenity's Hair Growth Serum bietet euch ein ultra effektives Haarserum, das dank der Verwendung von natürlichen Aktivinhaltsstoffen absolut eindrückliche Ergebnisse erzielt (erhöhtes Haarwachstum um 214% im Vergleich zu unbehandeltem Haar). Und dies ganz ohne Hormone!
Gesunde und ausgewogenen Ernährung
Achtet auf eure Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, um eure Haare gesund zu erhalten. Greift zu Lebensmitteln, die reich an Vitaminen und Nährstoffen sind, wie z.B. frisches Obst und Gemüse, Nüsse und Vollkornprodukte.
Reduziere die Hitze und verwende Öle
Vermeidet es, eure Haare täglich zu föhnen und zu stylen, um Haarschäden zu verhindern. Um eure Haare möglichst schnell und schonend zu trocknen, führt kein Weg an einem Hair Wrap wie demjenigen von Ellenity vorbei. Eure Haare werden in Windeseile vom nassen und damit empfindlichen Zustand in einen feuchten und damit starken Zustand überführt.
Verwendet natürliche Öle wie Arganöl oder Kokosnussöl, um eure Haare zu nähren und zu schützen. Tragt ein paar Tropfen auf eure Spitzen auf, um Feuchtigkeit zu spenden und Schäden zu vermeiden.
Besucht regelmässig den Friseur
Ein regelmässiger Besuch beim Friseur kann dazu beitragen, eure Haare gesund zu erhalten und Schäden frühzeitig zu erkennen. Zudem kann der professionelle Friseur eures Vertrauens euch Tipps geben, wie ihr eure Haare pflegen könnt, um den Haarausfall nach der Schwangerschaft zu vermeiden.
Ellenity's Tipp
Dies sind nur ein paar Tipps, die euch helfen können, den Haarausfall nach der Schwangerschaft effektiv zu bekämpfen. Wichtig ist, dass ihr Geduld habt und versteht, dass es eine Weile dauern kann, bis eure Haare wieder vollständig gewachsen sind.
Habt Vertrauen in eure Haare und euren Körper und gebt ihnen die Zeit, die sie brauchen, um sich zu erholen. Wenn alles nix hilft, besprecht die Thematik mit eurer Frauenärztin, um sicherzustellen, dass es keine unterliegenden medizinischen Probleme gibt, die den Haarausfall verursachen oder begünstigen.