Zwei Frauen mit langen, vollen Haaren küssen sich

Valentinstag: Die Geschichte des Tages der Liebe

Woher kommt der Brauch des Valentistags und warum beschenken wir unsere Liebsten zu Valentinstag mit Blumen und andern Geschenken (Kosmetik und ähnlichem 🙂). In diesem Blog erfährst Du die Geschichte des Valentinstags und tolle Geschenktipps.
Digital Detox Du liest Valentinstag: Die Geschichte des Tages der Liebe 3 Minuten

Valentinstag ist einer der meist gefeierten Tage im Jahr, besonders unter Verliebten. Jedes Jahr am 14. Februar werden Herzen ausgetauscht, Blumen verschenkt und romantische Abendessen organisiert. Aber habt ihr euch jemals gefragt, woher dieser Brauch eigentlich stammt?

 

Die Ursprünge vom Valentinstag

Der Ursprung des Valentinstags geht auf das antike Rom zurück, wo man den 14. Februar als den "Tag der Liebenden" feierte. Es wurde angenommen, dass an diesem Tag die Vögel ihre Paarungszeit begannen, was als Symbol für die Liebe und das neue Leben betrachtet wurde. Die Römer feierten an diesem Tag ein Fest namens "Lupercalia", bei dem Paare durch das Losverfahren zusammengebracht wurden.

Mit dem Aufkommen des Christentums wurde der Valentinstag zu Ehren von Saint Valentine, einem Bischof aus dem dritten Jahrhundert, umbenannt. Es gibt mehrere Legenden über den heiligen Valentin, aber die bekannteste besagt, dass er trotz des Verbots, die Ehe zu schliessen, verliebte Paare heimlich getraut hat. Als er schliesslich entdeckt wurde, wurde er gefangen genommen und hingerichtet.

Egal, welche Legende man glaubt, eins ist sicher: Saint Valentine wurde wegen seiner Liebe und seines Mitgefühls für andere verehrt. Im Jahr 496 verkündete Papst Gelasius den 14. Februar als den Valentinstag als Gedenktag für Saint Valentine.

 

Vom Mittelalter bis heute: Der Valentinstag hat Bestand

Doch es dauerte noch einige Zeit, bis sich die Tradition des Valentinstags weltweit verbreitete. Im Mittelalter wurde der Tag zu einem Tag der Liebesbriefe und Gedichte, und im 15. Jahrhundert begannen die Menschen, ihren Liebsten Geschenke zu machen. Diese Tradition hat sich bis heute fortgesetzt und der Valentinstag ist heute ein weit verbreiteter Brauch in vielen Ländern.

 

Warum beschenkt man sich zu Valentinstag?

Aber warum sollten wir uns eigentlich gegenseitig an Valentinstag beschenken? Ganz einfach: Es ist eine Möglichkeit, unsere Liebe und Zuneigung für unsere geliebten Mitmenschen zu zeigen. Ein kleines Geschenk, eine Karte oder ein Abendessen zu zweit sind wunderbare Zeichen der Zuneigung und Wertschätzung. 

Valentinstag ist auch eine tolle Gelegenheit um den Alltagstrott zu unterbrechen und sich bewusst Zeit für einander zu nehmen. Es geht nicht unbedingt darum, teure Geschenke zu machen, sondern einfach eine Geste der Zuneigung zu zeigen. Ein gemeinsamer Spaziergang im Park, ein Picknick im Freien (vergesst nicht die Wolldecken🙂) oder eine Filmnacht zu Hause können genauso romantisch sein wie ein teures Abendessen im Rdestaurant.


Und für diejenigen, die gerade keinen Partner haben, ist Valentinstag auch eine Gelegenheit, an Freunde und Familie zu denken und ihnen zu zeigen, wie sehr man sie liebt. Warum also nicht einen Freundschafts-Valentinstag feiern oder einfach eine liebevolle Karte an jemanden schicken, den man besonders schätzt?


In jedem Fall ist Valentinstag ein Tag, an dem wir unsere Liebe und Zuneigung für andere zum Ausdruck bringen können. Ob mit einem Geschenk, einer Karte oder einer liebevollen Geste, es geht darum, seinen Lieben zu zeigen, dass man an sie denkt und sie schätzt.

 

Ellenity's Tipp

Also, warum nicht diesen Valentinstag nutzen, um Deinen Liebsten oder Deinen Freunden und Familienmitgliedern zu zeigen, wie sehr sie Dir am Herzen liegen? Überrasche sie mit einer liebevollen Geste und mache ihnen eine Freude. Denn nichts ist wichtiger als die Menschen, die wir lieben.

Weiterlesen

100% ZUFRIEDENHEITSGARANTIE

Bei Ellenity zählt Deine Zufriedenheit: Nicht überzeugt? Retourniere es innerhalb 14 Tagen und Du erhältst Dein Geld zurück.