Nahaufnahme einer Augenpartie mit langen, vollen Wimpern und Augenbrauen.

Lange, dichte und gesunde Wimpern – Fakten und Tipps

Finde heraus wie Du dichte, gesunde und lange Wimpern bekommst und erhalte super spannende Fakten zu Deinen Wimpern.
Du liest Lange, dichte und gesunde Wimpern – Fakten und Tipps 3 Minuten Weiter Was Deine Hautbarriere ist und wie Du sie stärken kannst

Dichte und lange Wimpern beschäftigen uns im Alltag nur selten. Wir schauen Wimpern quasi als gottgegeben an. Einige von uns haben eingeschliffene Morgen- und Abendrituale was Wimpern Schminken und Abschminken anbelangt, andere beachten sie unter der Woche fast gar nicht. Aber es lohnt sich bei den Wimpern einmal etwas genauer hinzuschauen und genau dies wollen wir in diesem Blog tun:

Ist Euch auch schon aufgefallen, dass die oberen Wimpernhaare viel dichter und länger sind als die unteren? Im Durchschnitt hat eine Frau circa 200 – 300 Wimpern am Oberlid und etwa 100 am unteren Wimpernkranz.

 
Schutzfunktion

Wie die Augenbrauen, welche wir im Blogbeitrag “Spannende Fakten rund um gesunde und dichte Augenbrauen” unter die Lupe genommen haben, sind auch die Wimpern für den Schutz unserer Augen zuständig. Die feinen Haare wehren dabei allerlei ungebetene Gäste wie Schmutz, Wasser, Schweiss und co. ab.

 

Zahlen und Rekorde

Die Länge einer Wimper beträgt durchschnittlich ungefähr 1 cm. 2,75 cm so lange war bisher die längste, natürliche Wimper der Welt. Dieser Weltrekord wird allerdings nicht von einer Frau, sondern einem Mann gehalten…weil wir Mädels mittlerweile ja besser Fussball spielen als die Jungs, sei ihnen der Rekord gegönnt 😊!

 

Die erste Mascara

Der Kosmetikkonzern Rimmel erfand und patentierte übrigens im Jahre 1913 in Frankreich die erste Mascara. Es brauchte anschliessend ein paar Dekaden bis mit der Veröffentlichung einer Wimperntusche durch die Firma Maybelline jede Dame von Welt sich mit Mascara eindecken wollte. Die Hauptbestandteile der 1. Generation Mascara bildeten Vaseline und Kohle.

 

Milben als wichtige Wimpernbewohner

Wer in der Bewerbung für seine nächste Wohnung angibt keine Haustiere zu haben, sollte sich das vielleicht nochmals überlegen. In den Wimpern leben nämlich dutzende mikroskopisch kleine Milben. Zugegeben, der Gedanke daran, dass auf unserem Gesicht kleine Käfer herumwandern, ist etwas gewöhnungsbedürftig, allerdindings erfüllen die kleinen Tierchen eine wichtige Funktion: Sie sind für die Reinigung der Wimpern zuständig und befreien diese von Schmutz und andern Ablagerungen.

 
Wachstumsphasen der Wimpern

Wimpern wachsen ein Leben lang und zwar in drei Phasen. Die Wissenschaft benennt dabei die Phasen wie folgt: 1. die Anagenphase, wo die Wimper wächst 2. die Katagenphase, die sogenannte Übergangszeit und 3. die Telogen- oder Ruhephase. Normalerweise sind ca. 90% deiner Wimpern in der Wachstumsphase, dabei wachsen sie täglich etwa 0,16 mm.

 

Wie Deine Wimpern lange, dicht und gesund bleiben

Und was passiert mit den restlichen 10% der Wimpern? Diese fallen nicht selten aus und gelangen dabei ab und zu auch ins Auge. Dies kann zu Rötungen und Irritationen führen. Hier der Tipp unserer Expertinnen, um die Wimper möglichst schnell und ohne zusätzliche Irritationen aus dem Auge zu befördern. Wische zum Beispiel mit einem feuchten Stofftuch vom äusseren Augenwinkel Richtung Nase. Deine Tränenflüssigkeit wird Dir dabei helfen, so dass du den Störenfried loswerden kannst.

Übrigens verlierst Du im Durchschnitt etwa fünf Wimpern pro Tag, das gibt aufs Jahr gerechnet immerhin fast 2’000 Wimpern, die Dein Körper ersetzen muss. Genau dafür haben wir unser kombiniertes Wimpern- und Augenbrauenserum entwickelt: Dank unserer innovativen Peptid-Formel wirst Du bereits nach wenigen Wochen erste Ergebnisse sehen, so dass Du vom Volumen, der Länge und der Dichte Deiner Wimpern begeistert sein wirst. Hier geht’s zu Ellenity’s Lash ‘n’ Brow Serum.

100% ZUFRIEDENHEITSGARANTIE

Bei Ellenity zählt Deine Zufriedenheit: Nicht überzeugt? Retourniere es innerhalb 14 Tagen und Du erhältst Dein Geld zurück.