Die Kraft der Meditation: 6 gesundheitliche Vorteile - Ellenity

Die Kraft der Meditation: 6 gesundheitliche Vorteile

Meditation kann Dein Leben im positiven Sinne verändern. Erfahre hier die vielen Vorteile von Meditation für Dich und Deinen Körper.

In den letzten Jahrzehnten ist die Meditation immer beliebter geworden und hat sich zu einem Trend entwickelt. Die Vorteile der Meditation sind jedoch seit jeher fast unbestritten, ob es sich nun um einen neuen Trend handelt oder nicht. Welche aber sind die Vorteile? Warum sollte man meditieren? Wie lernt und praktiziert man Meditation? In diesem Beitrag beantworten wir Deine Fragen.

Die 6 gesundheitlichen Vorteile der Meditation

Bevor Du Dich auf das grosse Abenteuer Meditation einlässt, solltest Du einige der Vorteile der Meditation kennen. So kannst Du Dir ein Bild von den Veränderungen machen, die die Meditation bei Dir bewirken kann.

 
1. Reduziert Stress und hilft, Angstzustände zu kontrollieren

Einer der ersten Gründe, warum manche Menschen meditieren, ist der damit einhergehende Stressabbau. Zahlreiche Studien haben bewiesen, dass regelmässiges Meditieren das Stresshormon Cortisol in unserem Körper reduziert. Wenn wir gestresst sind, steigt dieses Hormon in unserem Körper an. Dieser Anstieg hat viele negative Auswirkungen auf uns, wie z.B. Schlafstörungen, Depressionen, Angstzustände und erhöhter Blutdruck. Durch Meditation verbessern wir auch stressbedingte Symptome wie das Reizdarmsyndrom oder die posttraumatische Belastungsstörung

 

2. Fördert die emotionale Gesundheit

Bestimmte Formen der Meditation, wie die Achtsamkeitsmeditation, verbessern das Selbstbild und das Selbstwertgefühl. Beim Meditieren erhalten wir ein klares Bild von unserem Geist und werden uns der Gedanken bewusst, die unsere momentanen Gefühle und Handlungen antreiben. Die Forschung zeigt, dass Menschen, die regelmässig meditieren, weniger Depressionen und Stimmungsschwankungen entwickeln.

Meditation schafft eine optimistischere Sicht auf das Leben und verbessert unsere allgemeine emotionale Gesundheit. Durch regelmässige Praxis kannst Du diese positiven Effekte langfristig aufrechterhalten.

 
3. Erhöht Deine Konzentrationsfähigkeit

Wenn wir meditieren, sind wir völlig im gegenwärtigen Moment versunken, unser Bewusstsein kommt zur Geltung und unser Geist befindet sich dann in völliger Harmonie. Dies führt dazu, dass unser Gehirn länger präsent ist, was wiederum die Dauer unserer Aufmerksamkeit erhöht.

Eine achtwöchige Studie über die Wirkung von bewusster Meditation ergab, dass Personen, die regelmässig praktizierten, eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit aufweisen. Dasselbe gilt für Personen, die nur kurze Zeit meditieren, im Vergleich zu Personen, die gar nicht meditieren. Eine Studie ergab, dass vier Tage Praxis ausreichen können, um die Dauer der Aufmerksamkeit zu erhöhen.

 

4. Kann den altersbedingten Gedächtnisverlust verringern

Durch ihre unglaubliche Wirkung auf die Konzentration und Aufmerksamkeit fühlt sich der Geist jünger und bestimmte Meditationsübungen können altersbedingten Gedächtnisverlust verhindern.

Wissenschaftler haben erforscht, dass Meditation bei älteren Menschen einen bedeutenden Unterschied in ihrem Kampf gegen Gedächtnisstörungen bewirkt.

Neben der Bekämpfung des altersbedingten Gedächtnisverlusts verbessert Meditation auch die Gedächtnisleistung bei Demenzpatienten.

 

5. Verbessert den Schlaf

Wusstest Du, dass fast die Hälfte der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben an Schlaflosigkeit leiden wird? Eine Studie mit zwei Gruppen von Menschen ergab, dass die meditierende Gruppe früher einschlief und länger schlief als die nicht meditierende Gruppe.

Wenn Du es Dir zur Gewohnheit gemacht hast, zu meditieren, bist Du ausserdem in der Lage, die Gedanken, die Dir durch den Kopf gehen und oft zu Schlaflosigkeit führen, umzulenken.

Zudem hilft die Meditation Deinem Körper, sich zu entspannen, Spannungen zu lösen und Dich in einen friedlichen Zustand zu versetzen, der für das Einschlafen förderlich ist.

 
6. Unterstützt Deine körperliche Fitness

Um in idealer körperlicher Verfassung zu sein, reicht körperliche Betätigung allein nicht aus.

Viele Forscher aus verwandten Gesundheitswissenschaften weisen darauf hin, dass der Weg zur völligen körperlichen Fitness in einer ganzheitlichen Lebensstiländerung liegt.

Das bedeutet die Einbeziehung von nahrhaften Lebensmitteln, körperlichen Übungen, Yoga und regelmässiger Meditation. Denn das Hauptziel der körperlichen Fitness ist es, Körper und Geist optimal funktionieren zu lassen. Wenn unser Geist jedoch von negativen und stressigen Gedanken vernebelt wird, kann der Körper nicht mehr mithalten.

Eine intensive Meditation hilft dann dabei, alle Gedanken oder Überzeugungen zu beseitigen, die die Motivation des Gehirns und des Körpers einschränken, weiterzumachen.

Das Tolle an der Meditation ist neben ihren vielen Vorteilen die Tatsache, dass sie so leicht zugänglich ist. Du kannst überall und jederzeit meditieren. Auf was wartest du also 😊?!

100% ZUFRIEDENHEITSGARANTIE

Bei Ellenity zählt Deine Zufriedenheit: Nicht überzeugt? Retourniere es innerhalb 14 Tagen und Du erhältst Dein Geld zurück.